heimatblaetter 79Wir begrüßen Sie herzlich beim Heimat- und Geschichtsverein Osterode am Harz u. Umgebung e. V. und freuen uns, Ihr Interesse an unserem Verein und unserem Aufgabengebiet zu wecken!

Es umfaßt:

• Stadt- und Dorfgeschichte,
  • Sozial- und Wirtschaftsgeschichte,
  • Volkskunde,
  • Archäologie,
  • Familiengeschichte sowie
  • Kunst-, Kirchen-, Verwaltungsgeschichte usw.

Online-Vortrag 150 Jahre Eisenbahnstrecke Seesen-Osterode-Herzberg

Stadtarchivar Ekkehard Eder hat auf YouTube seinen Vortrag zur Geschichte der Südharzer Eisenbahnlinie veröffentlicht, den er pandemiebedingt nicht als Präsenzveranstaltung anbieten konnte. Er ist im Youtube-Kanal "Geschichte Osterode am Harz" erschienen und unter den folgenden Links zu finden:

Angebot von Rainer Semm

Jahrelanges Sammeln hat seinen Preis. Aus Platzgründen möchte ich meine Sammlung von Harzmotiven verkleinern. Die Gemälde sind entstanden seit den 1940er Jahren.

Bei Interesse bitte melden bei: Rainer Semm, 01772991226

Stand: 04 . März 2024

Zurzeit gelten noch eingeschränkte Besuchszeiten. An folgenden Donnerstagnachmittagen 16-17 Uhr ist das Büro besetzt: 15.2. / 29.2. / 14.3. / 28.3. / 4.4. / 18.4. / 2.5. / 16.5. / 6.6. / 13.6.2024

Den ausgefallenen Vortrag von Herrn Eder zum Kriegsende in Osterode haben wir auf YouTube unter https://youtu.be/gs56_9ir4Aw eingestellt.